Blog

Di

30

Apr

2019

ASP.NET: Datenaufbereitung entkoppeln

In diesem Blogpost möchte ich auf ein Problem eingehen, mit welchem ich in meinem aktuellen Projekt konfrontiert war. Das grundlegende Problem ist dabei nicht sehr exotisch und kann sehr wahrscheinlich auch in anderen Projekten auftreten, und dort wohl auch ähnlich gelöst werden.

mehr lesen

Do

28

Mär

2019

Display Game Maps in an ASP.NET Core WebApp with Magick.NET and Leaflet.js

There are many games these days which require the players to thoroughly explore vast virtual worlds which may take more time than some are willing or able to invest. Or there are hidden features on a map to which players may want to return at some point, without having to skim through the map over and over again. Given that it is very common to find dedicated fans of the game which take the time to not only do the exploration but also note down their findings in annotated maps. This blog post is about bringing such an ingame map to a user-friendly web page.

mehr lesen

Do

28

Feb

2019

Vererbung in Domain Models

Eine der grössten Herausforderungen beim Design einer neuen Applikation ist wohl das Design des Domain Models, beziehungsweise der Datenbank, welche der Applikation als Fundament dient. Die Entitäten, welche hier definiert werden, kommen oft an vielen Stellen in der Applikation wieder zur Verwendung. Entsprechend gravierend sind zu spät festgestellte Fehler im Datenmodell, und entsprechend schwierig ist es, diese nachträglich noch zu korrigieren.

 

Deshalb möchte ich an dieser Stelle ein Element für die Modellierung des Domain Models vorstellen, welches sich so im klassischen SQL zwar nicht findet, aber dank Abstraktion dennoch möglich ist: Vererbung.

mehr lesen

Di

22

Jan

2019

SOLID: Dependency Inversion Principle

Das Dependency Inversion Principle ist das letztgenannte der fünf Prinzipien für gutes Software-Design gemäss SOLID. Dies soll jedoch nicht heissen, dass es das am wenigsten Wichtige der fünf ist, oder dass mit dass den zahlreichen Prinzipien neben SOLID (DRY, YAGNI, KISS...) keine Beachtung geschenkt werden soll!

mehr lesen

Do

13

Dez

2018

SOLID: Interface Segregation Principle

In diesem Blogpost geht es um das vierte der fünf SOLID-Prinzipien, das Interface Segregation Principle. Oder zu deutsch etwa das "Schnittstellen-Auftrennungs-Prinzip".

mehr lesen